Büro-Abkürzungen, die du unbedingt kennen solltest
Bist du schon mal über eine Abkürzung in einer E-Mail oder einem Chat gestolpert und wusstest nicht so recht, was sie bedeutet? Keine Sorge, das geht vielen so! Der Büroalltag ist voll von diesen kleinen Abkürzungen, die oft aus dem Englischen stammen und einem das Leben erleichtern sollen – sofern man sie versteht. 😅
Damit du beim nächsten Meeting oder in der nächsten E-Mail nicht mehr fragend dastehst, habe ich dir eine praktische Liste der wichtigsten Büro-Abkürzungen zusammengestellt. Mit diesen Kürzeln bist du auf alles vorbereitet, was der Arbeitsalltag so bereithält.
Die LISTENWISSEN Büro-Abkürzungs-Liste:
Abk. | Englische Bedeutung | Deutsche Bedeutung |
---|---|---|
AFK | Away from keyboard | Nicht am Computer |
AKA | Also known as | Auch bekannt als |
AOB | Any other business | Sonstiges |
ASAP | As soon as possible | So schnell wie möglich |
BTW | By the way | Übrigens, apropos |
DR | Didn’t read | Ich habe es nicht gelesen. |
EOD | End of day | Ende des Tages |
EOW | End of week | Ende der Woche |
ETA | Estimated time of arrival | Voraussichtliche Ankunftszeit |
IMO | In my opinion | Meiner Meinung nach |
FYI | For your information | Zu deiner Information |
TL;DR | Too long; didn’t read | Zu lang; nicht gelesen |
OOO | Out of office | Nicht im Büro |
TBA | To be announced | Wird noch bekanntgegeben |
BRB | Be right back | Bin gleich zurück |
CC | Carbon copy | In Kopie (bei E-Mails) |
TBD | To be determined | Noch festzulegen |
WFH | Work from home | Von zu Hause aus arbeiten |
PTO | Paid time off | Bezahlter Urlaub |
POC | Point of contact | Ansprechpartner |
Hol dir das Alltagswissen, das dir den Büroalltag erleichtert:
Wenn du jetzt denkst: „Wow, das sind ganz schön viele Abkürzungen!“ – Keine Sorge. Es gibt viele solcher kleinen „Tricks“, die den Büroalltag einfacher machen. Genau solche Alltags-Tipps findest du übrigens auch in meinem Buch "Alltagswissen". Neben praktischen Büro-Kürzeln gibt es dort eine ganze Menge Wissenswertes rund um den Alltag, den Job und wie du dich besser organisieren kannst.
Von nützlichen To-do-Listen über hilfreiche Tabellen für den Küchenalltag bis hin zu Tipps, wie du besser schlafen kannst – alles ist drin. Perfekt für alle, die im hektischen Alltag den Überblick behalten wollen!
Und hey, wer mag es nicht, den Kollegen mal mit so einem Abkürzungs-Know-how zu überraschen, oder? 😉
Falls du noch weitere Abkürzungen kennst, die in deiner Firma oft vorkommen, schreib sie gerne in die Kommentare. So erweitern wir gemeinsam die Liste – und alle profitieren davon!