Die wichtigsten Büro-Abkürzungen im Überblick!

Die wichtigsten Büro-Abkürzungen im Überblick!

Büro-Abkürzungen, die du unbedingt kennen solltest

Bist du schon mal über eine Abkürzung in einer E-Mail oder einem Chat gestolpert und wusstest nicht so recht, was sie bedeutet? Keine Sorge, das geht vielen so! Der Büroalltag ist voll von diesen kleinen Abkürzungen, die oft aus dem Englischen stammen und einem das Leben erleichtern sollen – sofern man sie versteht. 😅

Damit du beim nächsten Meeting oder in der nächsten E-Mail nicht mehr fragend dastehst, habe ich dir eine praktische Liste der wichtigsten Büro-Abkürzungen zusammengestellt. Mit diesen Kürzeln bist du auf alles vorbereitet, was der Arbeitsalltag so bereithält.

Die LISTENWISSEN Büro-Abkürzungs-Liste:

Abk. Englische Bedeutung Deutsche Bedeutung
AFK Away from keyboard Nicht am Computer
AKA Also known as Auch bekannt als
AOB Any other business Sonstiges
ASAP As soon as possible So schnell wie möglich
BTW By the way Übrigens, apropos
DR Didn’t read Ich habe es nicht gelesen.
EOD End of day Ende des Tages
EOW End of week Ende der Woche
ETA Estimated time of arrival Voraussichtliche Ankunftszeit
IMO In my opinion Meiner Meinung nach
FYI For your information Zu deiner Information
TL;DR Too long; didn’t read Zu lang; nicht gelesen
OOO Out of office Nicht im Büro
TBA To be announced Wird noch bekanntgegeben
BRB Be right back Bin gleich zurück
CC Carbon copy In Kopie (bei E-Mails)
TBD To be determined Noch festzulegen
WFH Work from home Von zu Hause aus arbeiten
PTO Paid time off Bezahlter Urlaub
POC Point of contact Ansprechpartner

Hol dir das Alltagswissen, das dir den Büroalltag erleichtert:

Wenn du jetzt denkst: „Wow, das sind ganz schön viele Abkürzungen!“ – Keine Sorge. Es gibt viele solcher kleinen „Tricks“, die den Büroalltag einfacher machen. Genau solche Alltags-Tipps findest du übrigens auch in meinem Buch "Alltagswissen". Neben praktischen Büro-Kürzeln gibt es dort eine ganze Menge Wissenswertes rund um den Alltag, den Job und wie du dich besser organisieren kannst.

Von nützlichen To-do-Listen über hilfreiche Tabellen für den Küchenalltag bis hin zu Tipps, wie du besser schlafen kannst – alles ist drin. Perfekt für alle, die im hektischen Alltag den Überblick behalten wollen!

Und hey, wer mag es nicht, den Kollegen mal mit so einem Abkürzungs-Know-how zu überraschen, oder? 😉

Falls du noch weitere Abkürzungen kennst, die in deiner Firma oft vorkommen, schreib sie gerne in die Kommentare. So erweitern wir gemeinsam die Liste – und alle profitieren davon!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.